Deutsche schauen pro Tag über eine Stunde lang in TikTok

27.02.2025

5

Minuten

Portrait-Foto von Christian Faltin

Christian Faltin

Christian Faltin

Christian Faltin

Christian Faltin

Autor / Media Coach / Senior PR-Executive für die Digitale Wirtschaft

  • Deutsche nutzen soziale Netzwerke im Schnitt 1 Stunde und 41 Minuten pro Tag – das ist weniger als der weltweite Durchschnitt von 2 Stunden 21 täglich

  • TikTok bleibt in Deutschland das stärkste soziale Netzwerk bei den Jüngeren und das Netzwerk bei dem User:innen mit Abstand am längsten verweilen – knapp 35 Stunden pro Monat

  • Unangefochtener Spitzenreiter bei der Werbe-Reichweite ist YouTube, Instagram überholt dort Facebook. LinkedIn, Pinterest und Snapchat legen ebenfalls zu.

Die Social Media-Nutzung in Deutschland bleibt auf hohem Niveau stabil: 78 Prozent oder 65,5 Millionen der Menschen hierzulande nutzen regelmäßig soziale Netzwerke. Dabei verbringen die deutschen Internetnutzer:innen dort derzeit im Schnitt eine Stunde und 41 Minuten pro Tag. Das sind zwei Minuten mehr als noch im Vorjahr und der identische Wert wie 2023. Damit entfällt mittlerweile ein knappes Drittel der gesamten täglichen Internetnutzung (5 h 28 Min.) auf soziale Netzwerke. Die Deutschen nutzen dabei im Schnitt 5,5 Plattformen pro Monat. Die drei meistgenutzten Social Networks gehören weiter zum Meta-Konzern (WhatsApp führt, Instagram hat Facebook überholt). TikTok, das Kurzvideo-Portal des chinesischen Technologieunternehmens ByteDance, etabliert sich – nach Nutzerzahlen - auf Platz vier. Dies sind erste ausgewählte Ergebnisse des aktuellen Reports “DIGITAL 2025”, den We Are Social, die globale socially-led Kreativagentur, und Meltwater gemeinsam im Februar veröffentlicht haben.

Für detaillierte Infos bitte hier weiterlesen